Auf der Suche nach Backlinks für die SEO

· Online Dienstleistungen
Autor

backlinks

Fragt man die Experten aus der SEO Branche nach Methoden, wie man das Ranking möglichst schnell und einfach steigern kann, wird man irgendwann auf die Backlinks kommen. Sie haben in der Ansicht der Kritiker ganz unterschiedliche Gewichtungen – aber keiner kann ohne gute Backlinks langfristig in den besten Positionen unter den eigenen Keywords sein. Aber auch hier kommt es auf die Auswahl an.

Kostenlose Backlinks an verschiedenen Stellen

Viele Betreiber von Webseiten setzen in ihrem Mix für das Marketing vor allem auf die kostenpflichtigen Backlinks, die man direkt von Webseiten oder von Agenturen kaufen kann. Natürlich sind sie ein guter Bestandteil für die Mischung, allerdings gibt es auch kostenlose Backlinks, die man sehr einfach bekommen kann. So sind die Links in den Kommentaren von Foren und Blogs zum Beispiel eine Idee, solange es keine „NoFollow“ Funktion auf diesen Seiten gibt. Auch die PR-Portale sprechen eine Rolle – hier kann jeder sehr einfach Links spreaden. Für sehr einfache hochwertige Backlinks stehen auch Portale wie gutefrage.net oder andere Webseiten dieser Art zur Verfügung. Wichtig ist nur: Der Link muss einen Mehrwert haben und darf nicht Teil von Spam sein.

Mit kostenpflichtigen Backlinks mischen

Kostenlose Backlinks sind eine Möglichkeit, wie man einfach und vor allem nachhaltig an Sichtbarkeit in den Suchmaschinen kommt. Irgendwann sind die Methoden hier aber erschöpft. Kostenpflichtige Links, auch wenn sich diese eher im Graubereich der Suchmaschinenoptimierung befinden, können das Portfolio der eigenen Links abrunden. Man erhält sie entweder direkt über die Webseiten oder man sucht sich eine Agentur für Suchmaschinenoptimierung, die bei der Suche nach den richtigen Partnern an der Seite steht. Achtet man auf diese Mischung, hat man am Ende eine gute Chance auf ein gutes Ranking.