Elektromobilität im Sinne von Graf Carello

· Mobilität
Autor

Vor vierzig oder fünfzig Jahren wusste man noch nichts von seniorengerechten Elektromobilen. Heute steht die Marke Graf Carello für erweiterte Mobilität und Beweglichkeit im Alter. Doch Verschleißerscheinungen und Unfälle, die die Beweglichkeit dauerhaft einschränken, betreffen heutzutage auch immer jüngere Menschen. Nach einem Schlaganfall oder Motorradunfall ist man nicht selten auf Mobilitätshilfen angewiesen.

Graf Carello und die Elektrofahrzeuge

Unter der österreichischen Marke „Graf Carello“ kennt man die unterschiedlich angelegten Interpretationen des elektrifizierten Mobilitätsgedankens. In Form gebracht, erhält dieser Gedanke vier Räder, eine Lenkeinheit sowie einen bequemen Sitz und nennt sich Elektromobil. Im Straßenverkehr sieht man heute immer öfter Carello Elektromobile, die wie kleine Miniaturautos aussehen. Manche haben sogar ein Dach und sind für zwei Personen ausgelegt. Mit den großen Automobilen heutiger Tage können diese Elektrofahrzeuge natürlich nicht mithalten. Ihre Reichweite beträgt dank aufladbarer Batterien maximal 100 Kilometer. Manche Modelle leisten absichtsvoll weniger Strecke, weil sie nur zum täglichen Einkaufen oder für eine Fahrt zum Arzt genutzt werden. Bei Graf Carello findet daher jeder sein Lieblingsmodell, das ganz dem persönlichen Bedarf angepasst ist. Jedes Elektrofahrzeug kann darüber hinaus mit Sitzgurten oder Stockhaltern sowie Rückspiegeln nachgerüstet werden.

rotes-elektofahrzeug-von-graf-carello

Steckdose gefällig?

Die Elektrofahrzeuge von Carello benötigen zum Tanken nichts als eine Steckdose. Meistens lädt man sein Elektrofahrzeug am Wohnhaus auf. Es gibt aber auch Elektromobile, die man mit wenigen Handgriffen demontieren und auf Reisen mitnehmen kann. Man kann seine Elektromobile also mit in die Kureinrichtung oder den Campingplatz nehmen. Größere E-Mobil-Modelle benötigen einen Lieferwagen mit Rampe, kleinere passen in den Kofferraum. Elektromobile mit größerer Reichweite kann man nutzen, um Ausflugsziele der Umgebung aufzusuchen. Einen „Tankstopp“ kann man an jeder beliebigen Steckdose einlegen. Notfalls helfen Anwohner oder Gaststätten schon mal aus. Jeder versteht die Verführung, die in neu gewonnener Mobilität mit einem Elektrofahrzeug liegen kann. Die Zukunft der Elektrofahrzeuge haben selbst Politiker im Auge. Bald wird es überall ein Netz von Elektro-Tankstellen geben. Doch bereits heute finden sch zahlreiche Steckdosen, an denen man günstigen Strom für seine Elektrofahrzeuge zapfen kann. Die benötigte Menge Strom ist so gering, dass die Kosten nicht groß auffallen. Ihr Elektromobil stellt also unabhängig von Benzinpreissteigerungen und Alter ein sicheres Fortbewegungsmittel dar.