Googlepositionen und Listeneinträge

· Online Dienstleistungen
Autor

Nicht nur die Position einer Website in den Keyword-Ergebnislisten von Google ist für die Suchmaschinenoptimierung wichtig. Genauso entscheidend für den Erfolg einer Website ist das, was in diesem Listeneintrag steht. Wer bei der Google Optimierung hier Fehler macht, muss damit rechnen, dass seine Internetseite trotz guter Google-Positionen nur wenige Besucher anlockt.

Googles Top 10

Analysen über das Surfverhalten bieten in Bezug auf Google eindrucksvolle Ergebnisse. Es wurde zum Beispiel untersucht, auf welche Einträge überhaupt geklickt wird, wenn nach der Eingabe eines bestimmten Suchworts die Liste mit Google-Vorschlägen erscheint. 90 Prozent aller Google-Nutzer widmen sich nur den Ergebnissen der ersten Seite. Das bedeutet: Wer mit seiner Seite bei Google von Rang 10 auf Rang 13 fällt, muss mit dramatisch fallenden Besucherzahlen rechnen. Gerade für kleinere Unternehmen, die auf das Internet setzen, kann dies von existenzieller Bedeutung sein. Das Erreichen der Top Ten muss also das erste Ziel von professioneller Google Optimierung sein.

Noch besser: Top 5

Im Internet geht alles sehr schnell. Dadurch, dass das World Wide Web so faszinierend viele Möglichkeiten bietet, sind auch die Erwartungen der Besucher gestiegen. Heute muss die gewünschte Information in Sekundenschnelle erscheinen, nachdem man einen Suchbegriff eingegeben hat. Da verwundert es auch nicht, dass die meisten Google-Nutzer nur die ersten vier bis fünf Einträge auf der Google-Ergebnisliste betrachten. Sprich: Sie registrieren zum größten Teil nur die Einträge, die unmittelbar, ohne scrollen zu müssen, ersichtlich sind. Für Suchmaschinenoptimierung kann dies nur bedeuten: Unter den ersten Zehn bei Google zu sein ist gut, die Top Five zu erreichen ist besser.

Das Schlüsselwort entscheidet

Doch selbst wenn man unter den ersten fünf Einträgen landet, ist damit noch kein Erfolg garantiert. Professionelle Suchmaschinenoptimierung, also insbesondere Google Optimierung, muss auch berücksichtigen, wie der Eintrag bei Google erscheint. Ganz besondere Bedeutung kommt dabei dem Title-Tag zu. Es dient für Google als Überschrift des Listeneintrags. Untersuchungen haben gezeigt, dass die Klickrate davon abhängt, ob das Schlüsselwort in der Überschrift – also im Title-Tag – vorhanden ist. Ist dies nicht der Fall, muss man sich auf niedrigere Besucherzahlen einstellen. Professionelle Google Optimierung muss also gerade auf den Inhalt des Title-Tags besonderen Wert legen.