Marketing ist vielseitiger geworden

· Marketing, Online Dienstleistungen
Autor

Zu den Marketingstrategien erfolgreicher Unternehmen gehört heute auch der Einsatz von Werbung im Internet. Das Word Wide Web trieb in den letzten Jahren die Globalisierung der Wirtschaft voran, zielgruppenorientiertes Marketing hat daher enorm an Bedeutung gewonnen.

Unternehmen sind heute viel mehr gefordert, alle Marketingkanäle für sich zu nutzen. Sie sollten damit Fachleute beauftragen, die sich in den klassischen Werbebereichen ebenso gut auskennen wie mit dem Online Marketing. Das Schlagwort heute heißt Crossmedia, damit ist die Abstimmung aller Marketingstrategien der verschiedenen Medien gemeint. Ein Unternehmen, das sich bereits seit mehr als zehn Jahren mit dieser Form des Marketings beschäftigt, ist die Crossmedia Agentur Acrom.

Crossmedia ist hier Programm
Bei Acrom erhalten Werbekunden alles aus einer Hand, ein Ansprechpartner kümmert sich um die Organisation der Werbekampagnen. Dabei wird klassisches Offline Marketing ebenso angeboten wie die Präsentation im Internet. Im Vordergrund stehen stets das einheitliche Auftreten des Unternehmens und seiner Produkte oder Dienstleistungen. Die Mitarbeiter von Acrom beraten zum Corporate Design von Unternehmen, gestalten Briefpapier und Logos. Sie entwickeln Print-, Radio- und Fernsehkampagnen. Im Online Marketing stehen Webdesign, Suchmaschinenoptimierung und die Webanalyse im Vordergrund. Dass bei der Gestaltung der Internetauftritte und der Onlineshops das gewählte Corporate Design wieder aufgegriffen wird, ist für die Crossmedia Agentur selbstverständlich. Die Auswertung der Zugriffe auf die Seiten, der Verweildauer und der getätigten online-Käufe werden sofort wieder berücksichtigt. Bei Acrom legt man Wert auf ausgezeichnete Qualität und nimmt dabei auch gern Unterstützung von Partnerunternehmen an.

Intelligente Verknüpfung der Medien
Mediale Präsenz von Unternehmen oder Produkten auf allen Kanälen fördert die Verkäufe, steigert die Kundenbindung und bessert das Firmenimage. Im Vorfeld einer Produkteinführung kann die Neugier von Kunden mit Printanzeigen und TV-Spots geweckt werden. Bei diesem Offline Marketing wird gleichzeitig die Webadresse des Unternehmens gezeigt und der Kunde somit aufgefordert, online mehr Informationen zu suchen. Banner zum neuen Produkthighlight können nicht nur auf der eigenen Webseite eingesetzt werden, Werbung lässt sich auch im Netz schalten. Facebook und andere soziale Netzwerke sorgen für positives Image, wenn das Webdesign jugendlichen Usern gefällt. Die Grafiker bei Acrom gestalten auch Prospekte, Flyer oder Gutscheine für das Direktmarketing, die sich im Onlineshop einlösen lassen. Alle Marketingaktionen werden direkt mit dem Kunden abgesprochen.

Acrom (www.acrom.ch) hat sich als Crossmedia Agentur einen Namen gemacht. Dabei begleiten die erfahrenen und netzaffinen Mitarbeiter alle Kampagnen von der Planung des Marketingmix über die Ausführung der Kampagnen bis hin zur Auswertung der Erfolge.

 

ACROM-Retina